"Das 'Problem' der Ethik in der Moderne"

 

Es handelt sich hier um die im Rahmen der Abschlussarbeit für das 2. Staatsexamen entworfene und gehaltene Unterrichtsreihe zum Thema "Philosophische Ethik" im Fach Philosophie aus dem Jahr 1990.

[Aufbau der Reihe:]*

 

Teil I: Zur Diagnose

Teil II: Zur Therapie

Sämtliche Texte als Zip-Datei: [ w2k ] [ acrord ]

Die komplette Staatsexamensarbeit: [ w2k ] [ acrord ]

(enthält die theoretische Einordnung der ausgewählten Texte sowie die Stundenbeschreibungen mit Verlaufsplanung, Tafelbildern und Evaluation)

Anhang zur Arbeit: [ w2k ] [ acrord ]

(sämtliche Textblätter sowie die Kursarbeiten in einer Datei)

Kommentar:
Der Einstiegstext hat (nicht nur von heute aus gesehen, sondern schon 1990) einen altbackenen Titel, die Inhalte sind m.E. noch aktuell. Vielleicht sollte man die Überschrift einfach ändern. (Es handelt sich um einen Artikel aus der Koblenzer Rhein-Zeitung, einem rheinischen Provinzblatt.)
Die Auswahl der Texte aus dem 2. Teil - Lösungsangebote - würde ich heute abändern: statt des etwas schwachen Textes von Manfred Frank einen philosophischen aus der 'Postmoderne'-Diskussion, z.B. von Lyotard, oder vielleicht einen soziologischen aus den 90er Jahren von Ulrich Beck ("Riskante Freiheiten").
Je nach persönlicher Orientierung und Interesse wären weitere Akzentuierungen denkbar:
- die Problematik im Licht neuer technischer Möglichkeiten der Reproduktionsmedizin resp. Gentechnologie
- die Problematik im Licht der Fundamentalismusdebatte seit "Nine-Eleven".

*
Für alle hier angebotenen Downloadmöglichkeiten gilt:
Die Dateien befinden sich in einem passwortgeschützten Verzeichnis. Sie können das Passwort bei Interesse bei mir [ anfordern ].

 

Was tun?

 

 

Was tun?

 

 

Was tun?

 

 

Was tun?

 

 

Was tun?

 

 

Was tun?